Welche Unterlagen werden für eine Gutachtenerstellung / Beratung benötigt?
Sie können viel dazu beitragen, die Bearbeitungsdauer für eine Gutachtenerstellung oder für eine Beratung zu reduzieren. Zum Beispiel tragen hierzu ordnungsgemäße und brauchbare Unterlagen in erheblichem Maße bei.
Was benötigt ein Sachverständiger für eine zügige Auftragsabwicklung (auszugsweise) ?
- Grundbuchauszug
- Kataster- bzw. Lageplan
- Teilungserklärung mit sämtlichen Nachträgen
- Aufteilungsplan
- Baupläne
- Baubeschreibung und Flächenberechnungen
- ggf. Verkaufsprospekt des Bauträgers
- Angaben über das Baujahr sowie durchgeführte Modernisierungen
- Wohngeldabrechnungen, etc.
- falls vermietet, Einnahmen-/Ausgabenaufstellung, Mietverträge
Liegen dem Auftraggeber bzw. Eigentümer Unterlagen, Bauzeichnungen oder Flächenberechnungen nicht vor, können diese vom Sachverständigen häufig beschafft werden und sind im Regelfall den behördlichen Bauakten zu entnehmen.
Diese Unterlagen sind auch notwendig bei einem beabsichtigten Kauf / Verkauf, einer Finanzierung, einer Neuvermietung oder einem Rechtsstreit, den Sie hoffentlich nicht führen müssen.